Der Fliegenpilz – Begegnung zwischen Gleichmut und Gleichgültigkeit

Wenn ein Mensch dem Fliegenpilz begegnet, findet nicht nur ein äußerer Kontakt statt, sondern oft auch eine innere Auseinandersetzung mit eigenen Haltungen.
Zwei dieser Haltungen – Gleichmut und Gleichgültigkeit – liegen nahe beieinander, unterscheiden sich aber grundsätzlich in ihrer Tiefe und Wirkung:
Gleichgültigkeit
bezeichnet eine Haltung emotionaler oder geistiger Distanz
das Gegenüber wird als „unbedeutend“ oder „nicht relevant“ eingestuft
Begegnung findet nicht wirklich statt, weil Interesse oder Verbindung fehlen
Gleichmut
ist eine Form innerer Gelassenheit und Stabilität
man bleibt offen, aufmerksam, aber nicht übermäßig ergriffen oder reaktiv
es erlaubt eine achtsame und bewusste Beziehung, ohne sich zu verlieren
Wie der Fliegenpilz wirken kann
Bei innerer Offenheit:Der Fliegenpilz kann helfen, innere Spannungen zu lösen, emotionale Reaktionen zu beruhigen und ein Gefühl von Klarheit und Erdung zu fördern – Eigenschaften, die mit Gleichmut in Verbindung stehen.
Bei emotionaler Erschöpfung oder Überforderung: Die Wirkung kann zu einem Rückzug aus der Welt führen, zur Entbindung von Bedeutung oder Empathie – was eher einer gleichgültigen Haltung entspricht.
Was entscheidet zwischen Gleichmut und Gleichgültigkeit?
Die innere Einstellung der Person:
Ist der Kontakt zum Pilz achtsam, respektvoll, bewusst? → Gleichmut wird gestärkt.
Ist er flüchtig, distanziert oder funktional? → Gleichgültigkeit kann begünstigt werden.
danke liebe hanna,
ich weiss, was du meinst und es ist schön, dass wir uns so ergänzen und das spektrum erweitern. mein geist ist so konditioniert, oft bis in‘s GANZE schauen zu wollen und die trennung zu überbrücken. manchmal ist es sehnsucht. manchmal erinnerung. manchmal ungeduld. und dann wieder einfach nur pure liebe…